Verein KESB-Beratung

KESB-Beratung beobachtet und beurteilt die Tätigkeiten der KESB (Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde). KESB-Betroffene beraten wir umfassend und vermitteln ihnen rechtliche sowie psychologische Unterstützung. Bei Vermittlung eines Arztes oder einer Psychologin übernimmt in der Regel die Krankenkasse die Leistungen.

Die Beratungsstelle Kindes- und Erwachsenenschutz  kann Betroffene anwaltschaftlich nicht vertreten,  jedoch einen Anwalt vermitteln. Wir arbeiten mit Rechtsanwälten in der ganzen Schweiz zusammen.

KESB-Beratung handelt politisch und fachlich unabhängig.

KESB-Beratung finanziert sich über Gönnerbeiträge, Legate und Spendengelder von Privatpersonen, Stiftungen, Firmen und Sozialämtern.
Die Solidarität kommt Betroffenen von KESB-Massnahmen zu gut.

Ratsuchende, die in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen leben oder von der Sozialhilfe unterstützt werden, erhalten unsere Dienstleistungen kostenlos (Finanzierung zu 100 % mit Spendengeldern). Alle anderen zahlen einen Beitrag, der individuell vereinbart wird.

 

KESB-Beratung bietet hilfesuchenden Personen verschiedene Leistungen.

 

 

 

 

 

Vorstand Verein KESB-Beratung

Werner A. Disler, Präsident

Dr. phil., Autor und Psychoanalytiker SGP, eidg. anerkannter Psychotherapeut SBAP

Über 40-jährige Erfahrung als Therapeut in sozialen und psychiatrischen Institutionen.

"Meine Berufserfahrung kreiste immer auch um das Thema Gerechtigkeit im sozialen Handeln und in den Massnahmen. Deshalb bin ich entsprechend engagiert, in Fragen der IV- und der KESB-Entscheide."

 

Daniel Läderach, Vorstandsmitglied

lic. phil. Psychologe FSP, eidg. anerkannter Psychotherapeut

"Ich habe eine langjährige Erfahrung im Suchtbereich und arbeite jetzt seit über 10 Jahren delegiert als Psychotherapeut und freue mich nach wie vor an dieser Arbeit. Auch wenn tragische Schicksale und viele ungerechte Situationen mir begegnen, ist das kein Grund zur Aufgabe, ganz im Gegenteil: Ich motiviere und unterstütze meine Klienten jeden Tag."

Jean-Pierre Engler, Geschäftsführer u. Vorstandsmitglied

Öffentlichkeitsarbeit, Beratung und Betreuung

"Ich habe eine mehr als 30-jährige Erfahrung in leitender Stellung in der öffentlichen Verwaltung (Bundes-, kantonale sowie Stadtverwaltung), daher ist mir eine gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten auf Augenhöhe sehr wichtig. Zuhören und aufeinander zugehen haben für mich grosse Priorität. Ich arbeite lösungs- und zielorientiert. Als ehemaliger Beistand kenne ich die Anliegen der Betroffenen sehr gut, ich verstehe ebenso die Behörden, welche oft sehr schwierige Entscheide zu fällen haben."

Copyright © 2023 | KESB-Beratung.ch. Alle Rechte vorbehalten.